Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.425 Beiträge

kurze Notiz in Office

dieter89 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

 

seit kurzem poppt bei mir, beim öffnen von Word oder Excel (MS Office Home und Business 2019), eine Meldung auf (Win 10 pro, Version 22H2 [Build 19045.4291]).

" Eine kurze Notiz zu ihrem Microsoft-Konto"

Ich soll zur Kenntnis nehmen, dass ich Daten auf meinem Konto gespeichert habe. OneDrive habe ich auf meinem Rechner deaktiviert.
Da ich nun häufig am Tag Tabellen und Briefe öffne, erscheint diese Meldung ebenso oft.

Das nervt!

Ich habe schon in der Microsoft-Hilfe nachgesehen, aber andauernd wechseln die Bezeichnungen, die Namen oder irgendetwas anders. "kurze Notiz" wird als Kurznotiz angesehen und schon bin ich bei einem anderen Thema... Auch das nervt. Und viele Begriffe sind mir als angehender scheintoter auch nicht mehr so geläufig. Jedenfalls bin ich da nicht weitergekommen.

Weiß jemand wie diese Meldung abgeschaltet werden kann?

Ich habe keine Geräte zum synchronisieren, auch reise ich nicht mehr um die Welt...

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

 

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieter89 „kurze Notiz in Office“
Optionen

Bist Du im Windows mit einem Microsoft-Konto oder mit einem lokalen Benutzerkonto angemeldet?

Angesichts der merkwürdigen Formulierungen ("Da Sie angemeldet sind, werden Informationen ... Ihnen zur Verfügung gestellt." oder "Windows fordert Sie auf, auf die in Ihrem Konto gespeicherten Informationen zuzugreifen") und diverser Rechtschreibfehler ("Wir geben Ihnen Die Wahl") halte ich diese Meldung für einen Betrugsversuch.

Allerdings benutze ich selbst kein Microsoft-Konto und kann daher nicht sagen, ob so eine Meldung vielleicht inzwischen bei Nutzung eines solchen Microsoft-Kontos "normal" ist. Hier wären Erfahrungen von Nutzern, die ein Microsoft-Konto nutzen, hilfreich.

Hast Du dort schonmal auf "OK" geklickt? Was ist dann passiert?

Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig und würde zunächst mal mit einem gründlichen Malware-Scan beginnen.

Kannst Du evtl. nochmal einen besser lesbaren Screenshot hier einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 mawe2 „Bist Du im Windows mit einem Microsoft-Konto oder mit einem lokalen Benutzerkonto angemeldet? Angesichts der merkwürdigen ...“
Optionen

Hi mawe2,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin mit einem Nutzer-Konto mit Admin-Rechten angemeldet, kommt sonst keiner an den Rechner. 

Die (eventuellen) Rechtschreibfehler sind MS typisch, daran habe ich mich schon gewöhnt.

"Wir geben ihnen die Wahl..." war auch der Grund, warum ich hier nachfrage.

Kann aber bei MS mittlerweile normal sein. Die möchten ja dass alle Welt auf Office 365 umsteigt.

Nein, auf OK habe ich noch nicht geklickt, weiß ja nicht wem ich da noch so zustimme... ;-) 

Aber auf den, auf dem Bild nicht sichtbaren Link, links vom OK Button, habe ich geklickt. Da komme ich dann auf eine MS Seite, bei der ich mich mit einem uralten MS-Konto-Passwort anmelden könnte. 

Ich benutze Bitdefender Antivirus Plus, das hat bisher noch nicht gemeckert. Das läuft ständig im Hintergrund mit.

Ich wollte gerade noch einmal ein Screenshot von der Meldung machen, welcher besser sein sollte und auf dem auch der Link zu sehen wäre...

 Aber verdammt noch mal, jetzt erscheint das Fenster nicht mehr!

Habe eben noch mal einen Neustart vorgenommen, scheint so als war die Meldung auf einige Tage begrenzt. Jedenfalls ist sie jetzt weg.

Sorry, tut mir leid für die Aufregung. Sollte das nochmal vorkommen, melde ich mich nochmal.

 mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieter89 „Hi mawe2, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mit einem Nutzer-Konto mit Admin-Rechten angemeldet, kommt sonst ...“
Optionen
Die möchten ja dass alle Welt auf Office 365 umsteigt.

Ja, aber davon ist ja in der Meldung gar nicht die Rede.

Sorry, tut mir leid für die Aufregung.

Kein Problem. Mich interessiert ja auch, was da los ist. Nur für den Fall, dass das mal noch bei anderen Leuten auftaucht.

Sollte das nochmal vorkommen, melde ich mich nochmal.

Ja, mach das bitte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 dieter89 „kurze Notiz in Office“
Optionen

Hallo!

Ungewöhnlich ist diese Meldung nicht. Wenn Du auf "OK" klickst, dürfte eigentlich nichts passieren. Da steht ja nur, dass Dir Informationen zur Verfügung gestellt werden. Das Speichern in der Cloud kannst Du auch in den Optionen deaktivieren.

Vielleicht fragts Du mal in den Foren "Dr. Windows" oder Deskmodder. Vielleicht weiß da jemand, wie man diese Meldung unterdrücken kann.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Ungewöhnlich ist diese Meldung nicht. Wenn Du auf OK klickst, dürfte eigentlich nichts passieren. Da steht ja nur, ...“
Optionen
Ungewöhnlich ist diese Meldung nicht.

Ist diese Meldung bei Dir auch schon mal aufgetaucht?

Irgendwie weiß man gar nicht, was diese Meldung überhaupt aussagen soll. Das sind alles hohle Phrasen, dazu auch noch in einem grauenhaften Deutsch geschrieben.

Und merkwürdig ist auch, dass bei einer Suche im Web zu dieser Meldung überhaupt nichts zu finden ist.

Dass der aufmerksame Benutzer sowas nicht automatisch mit "OK" abnickt, ist doch fast selbsterklärend.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ist diese Meldung bei Dir auch schon mal aufgetaucht? Irgendwie weiß man gar nicht, was diese Meldung überhaupt aussagen ...“
Optionen

Mit ähnlichen Worten kam die Meldung bei mir auch schon.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Mit ähnlichen Worten kam die Meldung bei mir auch schon.“
Optionen
Mit ähnlichen Worten kam die Meldung bei mir auch schon.

Mit "ähnlichen Worten"? Denken die sich für jeden Kunden neue Worte aus?

Und was folgte dann, wenn man "OK" angeklickt hatte?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Mit ähnlichen Worten ? Denken die sich für jeden Kunden neue Worte aus? Und was folgte dann, wenn man OK angeklickt hatte?“
Optionen
Mit "ähnlichen Worten"? Denken die sich für jeden Kunden neue Worte aus?

Das hängt eher von der Officeversion ab.

Und was folgte dann, wenn man "OK" angeklickt hatte?

Nichts. Man bestätigt nur, dass man die Meldung gelesen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ist diese Meldung bei Dir auch schon mal aufgetaucht? Irgendwie weiß man gar nicht, was diese Meldung überhaupt aussagen ...“
Optionen
Irgendwie weiß man gar nicht, was diese Meldung überhaupt aussagen soll.

Das ist doch inzwischen zunehmend der Normalfall bei Meldungen die Dir von Microsoft-Produkten und auch anderen Anwendungen präsentiert werden :-(

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das ist doch inzwischen zunehmend der Normalfall bei Meldungen die Dir von Microsoft-Produkten und auch anderen ...“
Optionen

Hast Du Beispiele?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Hast Du Beispiele?“
Optionen

z.B. die Meldung die erscheint wenn Du Dich mit einem WLAN verbindest, das sich per Zertifikat gegenüber dem Client ausweist.

Wenn Du Dich dann mit einem solchen WLAN mit der SSID "X" verbindenden willst, dann zeigt Windows Dir eine Meldung sinngemäß "Sie müssten hier ein ein WLAN X sehen, dann ist alles in Ordnung". Es fehlt allerdings an Informationen zum Herausgeber des Zertifikats, oder der Vertrauenskette, bzw. die Informationen die dem Informierten Nutzer die Möglichkeit zur Überprüfung geben. Mit der Beschränkung auf die Wiederholung der SSID ist die Meldung wertlos.

Teams-Fehlermeldungen sind auch ein Quell der Absurditäten produzierten bei mir mehr Fragen als Antworten zu liefern.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „z.B. die Meldung die erscheint wenn Du Dich mit einem WLAN verbindest, das sich per Zertifikat gegenüber dem Client ...“
Optionen

Die Meldungen habe ich leider noch nie gesehen.

Wer sonst noch unverständliche oder absurde Meldungen irgendwelcher Software hat: Screenshot bitte hier posten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 mawe2 „Die Meldungen habe ich leider noch nie gesehen. Wer sonst noch unverständliche oder absurde Meldungen irgendwelcher ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Borlander mawe2 „Die Meldungen habe ich leider noch nie gesehen. Wer sonst noch unverständliche oder absurde Meldungen irgendwelcher ...“
Optionen
Die Meldungen habe ich leider noch nie gesehen.

Sei froh, wenn Du nicht mit sicherheitsrelevanten Meldungen konfrontiert wirst, die durch ihre eigene Ausgestaltung des Sicherheitsniveau sogar reduzieren.

Wobei das leider auch ein allgemeiner Trend ist: Tatsächliche Sicherheit wird durch Einführung von intransparenten Sicherheitsverfahren abgeschwächt und wenn Du als Nutzer explizit zu den Defiziten nachfragst, dann wirst Du mit Pseuseo-Sicherheits-Geschwurbel "das ist Sicher" abgespeist, obwohl objektiv nicht haltbar (z.B. TAN-Generator-App die zwingend die Zugangsdaten benötigt, wodurch keine Trennung der Zugangsfaktoren mehr besteht)….

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 mumpel1 „Hallo! Ungewöhnlich ist diese Meldung nicht. Wenn Du auf OK klickst, dürfte eigentlich nichts passieren. Da steht ja nur, ...“
Optionen

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit der Cloud hat sich erledigt, die meldet sich nicht mehr.

Eigentlich bin ich mit den Usern von Nickles ganz zufrieden.
Bisher hat mir alles geholfen, und ich denke hier bleibe ich auch.
(bis auf die berühmte Ausnahme...)
Tja und zudem tritt die MS Meldung nicht mehr auf...
Hat sich sozusagen über Nacht erledigt.

Trotzdem vielen Dank an alle für eure Hilfe,
einen schönen Feiertag und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen